Präventivklasse

Die Präventivklasse bzw. die Vorschulklasse ist ein neues Angebot für Kinder an der Teichwiesenschule. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern, die für das laufende Schuljahr zurückgestellt sind und an so genannte "Kann-Kinder", das sind Kinder, die fünf oder gerade sechs Jahre alt geworden sind.

In einer Klasse werden bis zu 15 Jungen und Mädchen unterrichtet. Dies ermöglicht eine intensive Arbeit in der Groß- und Teilgruppe. Zusätzlich findet eine gezielte Einzelförderung statt.

Das Ziel ist es, alle Kinder dieser Klasse zur Grundschulfähigkeit zu führen.

Besondere Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern sind: Durch geeignetes Spielmaterial und altersgemäße Beschäftigungsangebote soll die Entwicklung der Kinder gefördert werden. Sie lernen ihre sozialen, geistigen und körperlichen Kräfte zu entfalten.

Ist das Sozial- und Leistungverhalten eines Kindes im Laufe des Schuljahres adäquat entwickelt, besucht es stundenweise den regulären Unterricht der ersten Klassen. Nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit ist ein Wechsel in Klasse 1 möglich.

In diesem Sinne findet eine kontinuierliche Kooperation mit den ersten Klassen statt.

Ort und Unterrichtszeiten:

Die Räume der Präventivklasse befinden sich in der Teichwiesenschule. So gewöhnen sich die Kinder an den äußeren Rahmen des Schulalltags. Zudem können hier weitere Räumlichkeiten wie Turnhalle, Werkraum etc. genutzt werden.

Die Kinder kommen wöchentlich für 23 Schulstunden am Vormittag nach einem festen Stundenplan in der Zeit von 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr in die Schule.

Allgemeines

Die Anmeldung für die Präventivklasse findet in der Teichwiesenschule zeitgleich mit der Grundschulanmeldung statt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Kinder auch im Verlauf des Schuljahres angemeldet werden. Eine Anmeldung verpflichtet die Eltern, ihre Kinder regelmäßig und pünktlich in die Schule zu bringen und abzuholen. Der Besuch eines Kindes in der Präventivklasse ist kostenlos.

Weitere Fragen beantwortet ihnen die Klassenlehrerin Frau Rigo unter der Telefonnummer 0711 / 83 67 17 00 oder in einem persönlichen Gespräch.