Die Eltern an der Teichwiesenschule

Wir Eltern an der Teichwiesenschule können durch eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Eltern und den Lehrern einen erheblichen Beitrag zu einer positiven Schulgemeinschaft leisten.

Was wünschen wir uns?

Was können wir dafür tun?


Die Elternbeiräte stellen das Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule dar. Dadurch soll auch das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften vertieft werden.

 

Der Elternbeirat besteht aus den Elternvertretern und deren Stellvertretern aller Klassen. Er soll die Eltern in schulischen Angelegenheiten informieren, beraten und die Interessen der Eltern vertreten. Die (ehrenamtlichen) Elternvertreter werden jedes Schuljahr neu gewählt und treffen sich mindestens zwei Mal im Schuljahr bei den Elternbeiratssitzungen. In der ersten Sitzung des Schuljahrs werden der Elternbeiratsvorsitzende und sein Stellvertreter gewählt.

 

Die Aufgaben des Elternbeirats an der Teichwiesenschule

Wir Elternbeiräte stehen in ständigem Kontakt mit den Eltern, den Schülern, den Lehrkräften, der Schulsozialarbeit und der Schulleitung, um rasch reagieren zu können, sei es beispielsweise als Unterstützung in organisatorischen Fragen oder bei Problemlösungen.

Welche Aufgaben habe ich als Elternvertreter?

Welche Möglichkeiten habe ich als Elternbeirat?

Unsere größte Aufgabe ist es, unsere Kinder in ihrem schulischen Umfeld in Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrern zu unterstützen. Um dies auch erfolgreich umsetzen zu können, freuen wir uns sehr über engagierte und interessierte Eltern, die die Elternarbeit an unserer Schule unterstützen möchten!

 

Welche Aktivitäten können wir mit Unterstützung der Eltern realisieren?

Wie werden die Einnahmen aus der Bewirtung, dem T-Shirt Verkauf und aus Spenden verwendet?

Dies sind aus unserer Sicht alles sinnvolle Themen, die unseren Kindern zugute kommen. Für weitere Vorschläge haben wir jederzeit ein offenes Ohr!


Vorsitzende des Elternbeirats im Schuljahr 2018/19

Vorsitzender: Michael Schwarz (Klasse 4a)
Stellvertretende Vorsitzende: Birgit Schiemenz (Klasse 4b)

 

 

Auswertung der Elternumfrage über die Lern- und Entwicklungsgespräche