Archiv - Juli 2009

 

Wir schuften für Sie!

„Schülerfirma Klasse 7“ auf dem Wochenmarkt Korntal

Selbst geplant, selbst gebacken, selbst genäht, selbst gesägt!
Wir bieten Nützliches, Leckeres und Sportliches zu moderaten Preisen.
                   
Wann? ... am Donnerstag, 23. Juli von 8.00 – 12.00  
               
Wo? ... auf dem Wochenmarkt Korntal  
               
Was genau?            
                   
Aus Werkstatt und „ Nähstube : Tischtennisschläger mit guten Belägen und Hülle,
        praktische Schuhbeutel und Umhängetäschchen
                 
Aus dem Ofen :     Pizza in Varianten und köstliche Rührkuchen
        und das alles auch zum Mitnehmen.  
                   
        Beides kann auch online vorbestellt werden.    
                   
                 
    Wir würden uns freuen, wenn am Ende des Markttages etwas für unsere Klassenkasse übrig bliebe. Unterstützen Sie unser Projekt? Das wäre super. Danke.
   
   
   
                   
      Ihre Klasse 7 der Teichwiesenschule    
               
               
               
               
                   
                nach oben
                   

 

Ein kleines Krokodil macht Schlagzeilen

   

Was passiert, wenn sich ein Reptiliennarr einen kleinen Kaiman in der Badewanne hält? Und was passiert, wenn eben dieser Reptilienbesitzer seinen kleinen Kaiman mit auf einen Ausflug an den Baggersee nimmt? Ja und was, wenn dieser kleine Kaiman bei diesem Ausflug nicht mit seinem Besitzer zurück in die heimische Badewanne kehrt sondern ausbüchst und es sich im Badesee gemütlich macht?

Ja, dann haben die Badegäste des Sees ein echtes Problem. Mit einem solchen Problem hatten vor einigen Jahren die Badegäste eines Badesees im Rheinland zu kämpfen. Am letzten Donnerstag konnten die Zuschauer in der Stadthalle Korntal eben diese Geschichte im Musical „Sammy geht baden“ – aufgeführt von der Theater-AG und dem Chor der Teichwiesenschule - hautnah miterleben.

Eröffnet wurde die bis auf den letzten Platz ausverkaufte Veranstaltung durch die AG „Orientalischer Tanz“ . Fünfzehn Mädchen aus den Klassen 5-9 bezauberten die Zuschauer mit orientalischen Klängen und anmutigen Bewegungen, die sie unter der Leitung von Dagmar Müller-Buchalik einstudiert hatten. Ein wahrer Augenschmaus.

So in Urlaubstimmung und Fernweh versetzt, ging es dann an den besagten Badesee. In bewegenden, kurzweiligen Szenen und mitreißenden Songs wurde von der Theater AG und den ca. 100 Grundschülern sowie 40 Hauptschülern des Chors die Geschichte des kleinen Kaiman „Sammy“ erzählt. Dieser war von seinem Besitzer gar nicht artgerecht in einer Badewanne gehalten worden, nahm dann am Badesee Reißaus, wurde schließlich von der Kroko-Bande, einer Gruppe Tierschützer, gerettet und fand letztendlich ein schönes, sicheres Plätzchen im Zoo.

 
         

Dabei war es den Chorsängern unter der Leitung von Brigitte Wutsch und der Theater AG unter der Leitung von Juliane Karow und Annika Johrden wieder einmal perfekt gelungen, das Publikum in Begeisterung zu versetzen, so dass am Ende des Stückes niemand nach Hause gehen wollte. In der geforderten Zugabe ließen sich die Zuschauer mit dem Lied "Lasst uns in den Zoo nun gehen, um dem Sammy beizustehen..." vielmehr noch einmal klatschend und singend in denselben entführen.

Beate Fohrer

     
Photos: Klaus Jürgen Wiemers
 
 
> Bilder der Aufführung      
 

nach oben

 

Abschlussklasse sagt „Good-bye“

     

Am Freitag, den 24. Juli verabschiedete die Teichwiesenschule ihre Neuntklässler. Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier brachten die Schülerinnen und Schüler ihren Dank an alle Fachlehrerinnen und den Klassenlehrer zum Ausdruck. Daneben ließ eine Fotoschau wichtige Ereignisse der letzten drei Schuljahre Revue passieren.

Vor allem die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler trugen neben den kurzen Redebeiträgen der Elternvertreterin Elke Koster und des Klassenlehrers Erich Loos zum Gelingen der Feier bei.

   
         
Nach verschiedenen Schülerdarbietungen überreichte Rektorin Ursula Wittmann die Abschlusszeugnisse an die Schulabgänger. Als Klassenbeste erhielten Pia Emunds und Tim Bücking Leistungspreise, Celvin Hieber und Nancy Sebrek wurden für ihre Hilfsbereitschaft und ihr zuverlässiges Verhalten mit Sozialpreisen ausgezeichnet.  
             

Im Anschluss an den offiziellen Teil luden die Eltern zu einem kleinen Imbiss und Sektempfang, in deren Verlauf einige Schülerinnen der Abschlussklasse die zahlreichen Gäste mit einem orientalischen Tanz erfreuten.

Folgende Schülerinnen und Schüler legten die Abschlussprüfung mit Erfolg ab:

Pietro Conigliaro, Benjamin Demir, Jan Farenga, Philipp Futterknecht, Nicolai Groß, Dennis Hertfelder, Celvin Hieber, Svon Keller, David Moreiras, Manuel Oldenzeel, Ilias Savvidis, Serdal Tantik, Okan Taskiran, Mila Abadi, Ariane Breddin, Maria Coppola, Jessica Juric, Rabia Kilic, Vanessa Kreis und Adara Machado.

Tim Bücking, Bedirhan Kirgiz, Pia Emunds, Nancy Sebrek und Cangül Üven nahmen nicht an der Hauptschulabschlussprüfung teil, da sie bereits zum Schulhalbjahresende die Berechtigung zum Besuch der 10. Klasse der Werkrealschule an der Flattichschule erhalten hatten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern noch einmal alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Erich Loos, Klassenlehrer

 
             
             
            nach oben